Gemeindehaus Feichten

Das neue Haus der Gemeinde befindet sich im Dorfraum am ursprünglichen Ort des alten Gemeindehauses, welches abgerissen wurde.
Konzept war eine Prozessbegleitung der Bürger, die Planung und Umsetzung eines neuen, zeitgemäßen Gemeindehauses. Gewünscht war ein ebenerdiger Gemeindesaal mit Anschluss an einen Veranstaltungsplatz für unterschiedliche Nutzungen in Zusammenarbeit mit den Bürgern und Vereinen. 
Es wurde ein mehrgeschossiges Holzhaus mit einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Erdgeschoss, Obergeschoss und Untergeschoss verbunden über einen multifunktionalen Veranstaltungsplatz umgesetzt. Durch die Optimierung der neuen Funktionen, der Raumkonzipierung und der daraus folgenden Form des Gebäudes, konnte ein großzügiger Außenbereich mitgestaltet werden. Gemeindehaus und Platz fließen ineinander. Das auskragende Dach bildet Schutz und Rahmen. Das ortsübliche Material Hölzer Lärche und Weißtanne wurden in der Innen- und Außengestaltung maßgebend verwendet. Es entstand mit viel architektonischem Verständnis seitens der Gemeindeführung und der Bürgerbeteiligung, ein Haus mit Wiedererkennungswert. Das Haus ist mittlerweile ein stolzer Identitätsstifter für die Gemeinde und deren Bürger.

Bauherr Gemeinde Kaunertal
Ort Feichten, Tirol
Material Holzbau mit heimischer Lärche und Weisstanne
Nutzung Gemeindeamt und Vereinsräumlichkeiten
Fotografie Günter Richard Wett
None None

Gemeindehaus Frontalansicht

None None

Außenansicht Talauswärts

 

None None

Veranstalltungsraum und Sitzungssaal

Durch reden und zuhören wird ein Haus für ein Dorf errichtet.

None None

Stiegenaufgang zur Gemeinde

None None

Bereich Bürgerservice

None None

Sitzungssaal

None None

Außenansicht Abend